Kirche ist mehr als Gottesdienst

Samstag, 9. November 2024, 13.30–17.00 Uhr
im Kirchgemeindehaus Otelfingen Vorderdorfstrasse 36, 8112 Otelfingen

Die gesellschaftliche Verantwortung der Kirche
Die Bezirkskirchenpflege Dielsdorf möchte an dieser Tagung den Fokus auf die gesellschaftliche Verantwortung der Kirchen richten. Neben den vielfältigen Aufgaben und Funktionen wie z. B. die Instandhaltung von Gebäuden, die Bezahlung von Mitarbeitern und Unterstützung sozialer Projekte soll, insbesondere im Hinblick auf soziale Verantwortung und Gemeinwohl, ein Beitrag geleistet werden.
Die Kirche ist nicht nur ein Ort für Gottesdienste, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft und des sozialen Engagements. Sie bietet Menschen einen Raum für Begegnung, Austausch und Hilfe in verschiedenen Lebenssituationen.
Aus dem Evangelium ergibt sich die lange Geschichte der Christenheit in der sozialen Verantwortung und dem Engagement in der Gesellschaft. Uns ist es wichtig, dass wir die vielfältigen Funktionen und Aufgaben welche die Kirche, ob indirekt oder direkt, in der Gesellschaft hat und tut, aufzei- gen, anerkennen und schätzen. Die Unterstützung von Bedürftigen, die Förderung von sozialer Gerechtigkeit, das Ausleben von Anteilnahme und Nächstenliebe sind dabei wichtig.
Wir meinen, dass die Kirche weiterhin aktiv an der Gestaltung einer besseren Gesellschaft teilnimmt und sich für das Wohl aller Menschen einsetzt. Jesu Botschaften in der Bergpredigt (Matthäus 5–7) weisen auf die Bedeutung von Mitgefühl, Frieden und Gerechtigkeit und prägen bis heute auch das Verständnis von sozialer Verantwortung.

13.30 Begrüssung
13.45 Podiumsgespräch Rückfragen aus dem Plenum
15.00 Apéro riche und Netzwerken
16.00 Informationsaustausch
16.45 Abschluss: Lied und Gebet
17.00 Tagungsende

Anmeldungen
Name, Vorname, Funktion/Organisation, Wohnort und E-Mail bitte bis spätestens 27. Oktober 2024 (Teilnehmerzahl begrenzt!) senden an christian.walter@zhref.ch.

Dies könnte Sie auch interessieren