Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

ABGESAGT - Männer 50+/Das Weltbild der modernen Physik

Datum
Freitag, 19. März 2021, 20:00 - 23:00 Uhr
Ort
Altbergsaal, Vorderdorfstrasse 36, 8112 Otelfingen
Mitwirkende
Prof. Dr. Klaus Ensslin

Doppelspaltexperimente, Schrödingerkatze, Quantencomputer, was hat das mit dem modernen Weltbild der Physik zu tun? Was zeigt uns das Doppelspalt-Experiment über die Beschaffenheit der Natur? Und wie ist das nun mit der Katze von Schrödinger, was hat sie im modernen Weltbild zu suchen? Und, wie kann man aus den gewonnenen Erkenntnissen Computer bauen, die ganz anders funktionieren als bisherige? Welche Vorteile bieten solche Computer?

Herr Prof. Dr. Klaus Ensslin wird uns kompetent in einige erstaunliche Erkennt-nisse der modernen Physik einführen, die unser alltägliches Weltbild umkrempeln. Herr Ensslin ist Professor für Experimentalphysik am Laboratorium für Festkörperphysik an der ETH Zürich. Somit erhalten wir sozusagen aus erster Hand Informationen über Teile des modernen Weltbildes.